Krankenversicherung

Wer im Bachelor kein Auslandssemester machen konnte und das nun nachholen möchte oder den Master komplett im Ausland absolvieren will, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Traum vom Auslandsstudium nun wahr zu machen. Dabei darf man jedoch einen Punkt nicht vergessen und das ist die richtige Versicherung.

In vielen Ländern ist es sogar Pflicht für Studenten, eine ausreichende Krankenversicherung nachweisen zu können und ohne kann die Immatrikulation an der Wunschhochschule in Gefahr sein.
Daher ist es sinnvoll, sich schon frühzeitig mit dem Thema auseinander zu setzen und so alle möglichen Optionen zu kennen und sich für die passende zu entscheiden.

Innerhalb der EU
Zwischen den Ländern der Europäischen Union und machen anderen (z. B. Schweiz) besteht ein so genanntes Sozialversicherungsabkommen. Dieses regelt die Versicherungsansprüche der EU-Bürger in den anderen europäischen Ländern. Aufgrund dieses Abkommen sollte prinzipiell in jedem Land ein Versicherungsschutz bestehen, nicht immer ist dieser jedoch so umfassend wie in Deutschland und so kommt es manchmal zu Problemen.

Der erste Schritt sollte daher sowohl für gesetzlich, als auch für privat Versicherte darin bestehen, zur eigenen Versicherung zu gehen und nachzufragen, ob und welche Leistungen innerhalb Europas übernommen werden. Besteht ein umfassender Versicherungsschutz im Zielland, benötigt man noch einen Nachweis auf diesen. Das kann entweder ein „Anspruchsnachweis“ von der Versicherung sein oder eine Europäische Krankenversicherungskarte.

Sind nicht genügend Leistungen abgedeckt, sollte man über eine zusätzliche private Auslandskrankenversicherung nachdenken.

Außerhalb der EU
Für Zielländer, die nicht in der Europäischen Union liegen und damit nicht am Sozialversicherungsabkommen beteiligt sind, sind die Chancen meist sehr gering, dass Leistungen von der deutschen Versicherung übernommen werden. Nachfragen schadet nicht, doch meist muss man sich selbst um eine Auslandskrankenversicherung kümmern, da die Zusatzzahlungen ansonsten zu hoch liegen oder wichtige Leistungen wie ein Rücktransport nach Deutschland nicht von der Krankenkasse übernommen werden.

Auslandskrankenversicherung
Die Auslandskrankenversicherung auch Reiseversicherung genannt wird privat abgeschlossen. Zahlreiche Anbieter preisen im Internet ihre Pakete an, doch nicht alle sind zu empfehlen. Wichtig ist, dass die Versicherung flexibel für die Dauer des Auslandsaufenthaltes abgeschlossen werden kann, und dass alle relevanten Leistungen abgedeckt sind.

Es gibt einen Spezialisten für Auslandskrankenversicherungen für Studenten, dessen Versicherungen auch auf die Situation und die Bedürfnisse der Studenten im Auslandsaufenthalt abgestimmt sind. Die Mawista bietet dabei Versicherungen für unterschiedliche Zielgruppen an. Eine Übersicht gibt es bei reisecare.de.

Für Studenten lohnt sich ein Blick auf die Tarife Mawista Student.

Generell gilt, ein Vergleich der unterschiedlichen Optionen kann sehr lohnenswert sein. Nicht immer ist das erste Angebot oder eine Empfehlung von Bekannten das beste und wer mehrere Optionen zur Auswahl hat, kann sich das passende Angebot aussuchen.

Andere Versicherungen
Nicht nur die Krankenversicherung kann beim Auslandsstudium wichtig sein. Auch andere Versicherungen können in Frage kommen und man sollte über sie nachdenken.

Wer einen langen Hinflug ins Zielland vor sich hat, sollte zum Beispiel über eine Reiserücktrittsversicherung nachdenken. Die hohen Flugkosten werden dann übernommen, falls der Hinflug kurzfristig verschoben werden muss und das passiert häufiger als man denkt.
Informationen gibt es bei reiseruecktrittsversicherung-online.de.